Gründe für Haarausfall bei Frauen und was Frau dagegen tun kann - Ellenity

Gründe für Haarausfall bei Frauen und was Frau dagegen tun kann

Was ist normaler Haarausfall bei Frauen? Wann wird er übermässig? Was kann Frau gegen Haarausfall tun? All dies erfährst Du hier.
Spannende Fakten rund um gesunde und dichte Augenbrauen Du liest Gründe für Haarausfall bei Frauen und was Frau dagegen tun kann 6 Minuten Weiter Hautserum und Co. – 7 Tipps für eine gesunde Haut

Bei Männern gehört ausdünnendes Haar und Glatzenbildung ab dem 20. Altersjahr fast zum Älterwerden dazu. Obwohl natürlich auch bei den Herren der Schöpfung Haarausfall vor allem in jungen Jahren zu Verlust von Selbstvertrauen bis hin zu Komplexen führen kann, ist die Situation betreffend Haarausfall bei Frauen meist noch dramatischer. Nur wenige Dinge können das Selbstvertrauen einer Frau so erschüttern, wie wenn sie in jungen Jahren beginnt, ihr Haar zu verlieren. Es gibt verschiedene Faktoren für ausdünnendes Haar jenseits der 20, dazu zählt die Genetik, Stress, die falschen Beauty-Produkte, bestimmte Krankheiten aber auch die Art und Weise wie Du Dein Haar stylen lässt.

 

Was ist normaler Haarausfall bei Frauen?

Als normalen Haarausfall wird bezeichnet, wenn man täglich etwa 50-100 Haare verliert. Das Verständnis des Haarwachstums und der Haarausfallmuster soll Dir dabei helfen zu erkennen, was normaler Haarausfall bei Frauen ist und was Deine oder die Aufmerksamkeit einer Ärztin erfordert.

Die drei Phasen des Haarwachstumszyklus werden als anagene, katagene und telogene Phasen bezeichnet. In der anagenen Phase wächst das Haarfollikel. Die meisten Haarfollikel bleiben ungefähr zwei bis sechs Jahre in dieser Phase. Danach gehen die Haarfollikel in die katagene Phase über. Dies bezeichnet eine zwei- bis dreiwöchige Übergangsphase, in der das Zellwachstum an der Haarwurzel aufhört und damit das Haarfollikel beginnt auszufallen. In der letzten, der telogenen Phase, werden die Haare, die nicht mehr wachsen, von der Kopfhaut abgestossen.

Jedes Haar durchläuft diese drei Phasen. Allerdings befinden sich nicht alle Haare in der gleichen Phase. Denn dann würdest Du nämlich vom Afro in einem Monat zur Vollglatze ein paar Monate später wechseln 😊. Es gibt aber Einflüsse wie zum Beispiel Stress oder bestimmte Erkrankungen, die die Haarfollikel schneller in die Telogenphase befördern, was zu verstärktem Haarausfall führen kann.

 
Ab wann ist Haarausfall übermässig?

Wenn Du bemerkst, dass Dein Haar dünner wird und sich Deine Haardichte vermindert. Wenn Du auf deinem Kopf Bereiche erkennst, die kahl zu werden scheinen oder Du merkst dass Deine Haarlinie zurückweicht.

Treten diese Symptome auf, solltest Du so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, damit Du der Sache medizinisch auf den Grund gehen kannst.

Unterstützend kannst Du auf jeden Fall unser Haarserum anwenden. Ellenity’s Hair Serum enthält äusserst leistungsstarke Aktivwirkstoffe, die klinisch nachgewiesen das Haarwachstum verbessern und gleichzeitig die Anzeichen von Haarausfall reduzieren. Bei täglicher Anwendung können die besten Ergebnisse erzielt werden.

 
Was sind die Gründe für übermässigen Haarausfall?

Gründe für übermässigen Haarausfall gibt es viele. Sie kommen oftmals auch kombiniert vor, so leiden zum Beispiel Personen, deren Leben von Stress bestimmt ist oftmals auch unter Schlafmangel. Wir haben für Euch folgende typische Gründe für übermässigen Haarausfall in jungem Alter zusammengefasst. Wende Dich aber auf jeden Fall an die Ärztin deines Vertrauens damit sie die Gründe und Behandlung von Haarausfall mit Dir angehen kann.

Faktoren, welche sich negativ auf Dein Haarwachstum bzw. die Haarwachstumsphasen auswirken können aber für sich noch nicht zwingend Krankheiten darstellen, sind: Stress, Schlafmangel, Vitaminmangel, schlechte Ernährung oder extreme Diäten.

Daneben gibt es eine Reihe von Krankheiten, die gesundes Haarwachstum verhindern. Es sind dies zum Beispiel Autoimmunkrankheiten oder Schilddrüsenstörungen, Traktionsalopezie (Haarausfall, der durch bestimmte enge Flechtfrisuren verursacht wird), androgenetische Alopezie (genetischer Haarausfall bei Männern und Frauen), hormonelle Veränderungen z.B. durch eine Schwangerschaft oder Antibabypille.

 
Wie Du Haarausfall vorbeugen und bekämpfen kannst

Wenn Du bei Dir übermässigen Haarausfall bemerkst, solltest Du auf jeden Fall als Erstes mit deiner Hausärztin sprechen. Damit gehst Du der Ursache für Dein dünner werdendes Haar auf den Grund. Zudem kannst Du ihn wenn nötig medikamentös oder durch andere Massnahmen bekämpfen.

Ergänzend zum (und nicht anstelle vom) Arztbesuch solltest Du selber Deine Haare und Deine Kopfhaut täglich pflegen. Denn die Art und Weise wie Du Deine Kopfhaut und Dein Haar behandelst, kann Dein Haarwachstum stark beeinflussen.  Wir haben Dir hier ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt, die Du beachten solltest:

  • Ernähre Dich gesund und ausgewogen. In unserem Blogbeitrag “Lange, dichte, gesunde Wimpern und Augenbrauen – Do’s & Dont’s” erfährst Du wie Du Deine Haare innen heraus stärken kannst.
  • Verzichte auf enge Frisuren und den übermässigen Gebrauch von heissen Geräten (Haarglätter etc.), da diese das Haar zusätzlich belasten und zu Spliss, Haarbruch oder Haarausfall führen können.
  • Bringe Deinen Stress unter Kontrolle indem Du täglich etwas Zeit für Dich einbaust. Du kannst zum Beispiel an der frischen Luft spazieren gehen, Sport treiben oder eine Yoga- oder Meditations-Session einbauen.
  • Nimm Hilfe in Anspruch: Haarausfall ist eine ernste und sehr emotionale Sache. Nimm Hilfe deiner Freunde, deiner Familie oder einer Ärztin in Anspruch mit welcher Du über Deine Gefühle und Erfahrungen sprechen kannst.
 
Baue die folgende Haar-Routine in deinen Tagesablauf ein:
  • Massiere mit unserer Ellenity’s Scalp Massage Brush Deine Kopfhaut sanft mit kreisenden Bewegungen damit die Durchblutung deiner Kopfhaut gefördert wird.
  • Schaue Dich nach einem Shampoo und einer Pflegespülung um, die speziell für dünner werdendes Haar hergestellt wurden. Dabei solltest Du darauf achten, dass damit die Kopfhaut beruhigt und Unreinheiten entfernt werden. Dadurch schaffst Du die richtige Voraussetzungen für gesunde Haarfollikel.
  • Wende Ellenity’s Double Layer Hair Wrap nach dem Haarewaschen an um Deine Haare möglichst schonend und schnell zu trocknen.
  • Verwende unsere Ellenity’s Hair Serum, welches Du wiederum mit Ellenity’s Scalp Massage Brush in Deine Haarwurzeln einmassieren kannst. Für die schnellsten und nachhaltigsten Ergebnisse empfehlen wir das Serum täglich am Abend nach allfälligem Haarewaschen aufzutragen. Danach über Nacht im Haar einwirken lassen. Das Serum muss nach der Anwendung nicht ausgewaschen werden.

 

Wir würden uns freuen, Dich mit unseren Ellenity Haarprodukten auf Deinem Weg zu vollem und gesundem Haar zu unterstützen! Schaue Dir hierzu auch unsere tollen Hair Bundles an: Hair Bundle Noreia

100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE

Bei Ellenity zählt Deine Zufriedenheit: Nicht überzeugt? Retourniere es innerhalb 14 Tagen und Du erhältst Dein Geld zurück.