Es ist erwiesen, dass der Kontakt mit der Natur viele Vorteile mit sich bringt. Und dazu muss man nicht immer in die Ferne schweifen, denn auch der kleine Park in der Nähe der eigenen Wohnung reicht völlig aus. Du solltest jede Gelegenheit nutzen, um nach draussen zu gehen und eine Dosis Natur zu tanken.
Eine Gelegenheit zum Abschalten
In unserem hektischen Alltag und bei all der Zeit, die wir vor dem Smartphone-, Desktop- und Fernseh-Bildschirm verbringen, ist ein Spaziergang an der frischen Luft eine gute Gelegenheit, sich eine Pause zu gönnen. Wenn Du unter einem Baum oder auf einer Bank sitzt oder sogar zu Fuss gehst, kannst Du die Gelegenheit nutzen, um tief durchzuatmen, was in der Hektik des Alltags oft auf der Strecke bleibt.
Ist die Natur nicht ein grossartiger Ort, um das Smartphone beiseitezulegen? Probiere der Versucung zu widerstehen, alles fotografieren zu wollen. Und vor allem verwende keine Zeit darauf, um DAS Foto für soziale Netzwerke zu machen. Lege Dein Smartphone öfter zur Seite und geniesse den Augenblick!
Eine beruhigende und stimulierende Wirkung
Die Natur wirkt sich positiv auf das Gehirn aus, indem sie:
- beruhigt, entspannt und besänftigt.
- den Stresspegel reduziert.
- die Konzentration verbessert.
- die Kreativität fördert und hilft, Lösungen für Probleme zu finden.
- Deine Energielevel steigert.
Ein Genuss für die Sinne
Sich von Vogelgezwitscher oder dem Rauschen eines Baches in den Schlaf wiegen zu lassen, die verschiedenen Grüntöne der Bäume zu bewundern, bei der Gartenarbeit die Hände in die Erde zu stecken, einen Baum zu umarmen (ja, auch das kann man mal ausprobieren ), barfuss durch das Gras zu laufen, den Geruch von Unterholz oder den Duft von Blumen einzuatmen – all das sind Möglichkeiten, Deine Sinne anzuregen und die Natur einzusaugen.
Du musst nur einen Gang zurückschalten und auf das achten, was Dich umgibt, ganz gleich, in welcher Ecke der Natur Du Dich befindest. Geniesse es das ganze Jahr über, denn jede Jahreszeit bietet eine Fülle einzigartiger Erlebnisse.
Eine verbesserte Gesundheit
Hunderten von medizinischen Studien zufolge könnten grünere Städte die Prävalenz von Stress, Depressionen, Diabetes, Bluthochdruck und die allgemeine vorzeitige Sterblichkeit um einige Prozentpunkte senken.
In diesem Zusammenhang haben sich Ärzte weltweit für die Begrünung von Städten eingesetzt, um Bäume, Wälder und natürliche Lebensräume zu schützen und eine massive Anpflanzung von Bäumen zu fördern. Wer weiss, vielleicht wird “Zeit in der Natur verbringen” bald die gängigste ärztliche Verschreibung sein.
Wie kannst Du die Vorteile der Natur nutzen?
Warum nicht ein “Waldbad” nehmen? Die Japaner sind seit langem Anhänger dieser Praxis. Shinrin Yoku ist ein sehr langsamer Spaziergang in der Natur. Dabei geht es nicht um Fitness, sondern um Wohlbefinden. Während dieser Achtsamkeitsmeditation richtest Du Deine Aufmerksamkeit auf die Atmung und das Geräusch Deiner Schritte. Probiere es bei Deinem nächsten Ausflug in einen Wald aus.
Im eigenen Hof oder in einem Park
Wandern, Yoga, Lesen…Jede Gelegenheit ist gut, um Dich (wieder) mit der Natur zu verbinden. Du kannst auch allein oder mit Freunden picknicken, Vögel beobachten, Pflanzen und Bäume bestimmen, zu Hause oder in einem Gemeinschaftsgarten gärtnern, mit dem Kanu oder Kajak fahren, auf einem Wanderweg joggen oder Rad fahren.
Zu Hause in der Zwischenzeit
Du kannst die Natur auch auskosten, indem Du zum Beispiel eine Playlist mit Naturgeräuschen hörst, in einem Reisemagazin oder einem Buch mit schönen Landschaften blätterst, Dich um Dein Terrarium kümmerst oder Dir selbst ganz einfach Blumen oder Pflanzen schenkst. So kannst Du die Wartezeit bis zu Deinem nächsten Ausflug ins Grüne verkürzen.