Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Deinen Hauttyp herauszufinden. Wir haben Dir in diesem Beitrag ein paar Methoden zusammengestellt, die Du ausprobieren kannst.
Der Taschentuch-Test
Drücke nach der Gesichtsreinigung sanft ein Papiertuch auf verschiedene Bereiche Deines Gesichts (Stirn, Nase, Kinn und Wangen). Wenn sich auf dem Taschentuch Öl befindet, ist Deine Haut wahrscheinlich fettig. Wenn es nur wenig oder gar kein Öl enthält, ist Deine Haut wahrscheinlich trocken. Wenn Du feststellst, dass Deine Haut an einigen Stellen fettig und an anderen trocken ist, hast Du sogenannte Mischhaut.
Die Visia Hautanalyse
Wenn Dir der Taschentuch-Test zu ungenau ist, kannst Du es mit der Visia Hautanalyse versuchen. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Analyse, bei der mithilfe modernster Technologie die verschiedenen Merkmale Deiner Haut wie Poren, Falten, Pigmentierung und Rötungen untersucht werden. Am Ende wird dann Dein Hauttyp bestimmt. Die Analyse kann in spezialisierten Spas, Hautkliniken oder Hautarztpraxen durchgeführt werden.
Beratung durch einen Dermatologen
Eine Dermatologin kann Dir eine professionelle Einschätzung Deines Hauttyps und eventueller Grunderkrankungen wie Akne oder Rosazea geben.
Unser Ellenity Tipp: Unsere Hyaluron Seren mit preisgekrönten Aktivwirkstoffen eignen sich bestens auf trockener und fettiger Haut sowie Mischhaut. Entdecke sie noch heute.