Was ist eigentlich Haardichte?
Die Haardichte gibt an, wie viele Haare pro Quadratzentimeter auf der Kopfhaut wachsen. Sie wird in der Regel in Haaren pro Quadratzentimeter angegeben. Eine geringere Haardichte bedeutet, dass weniger Haare pro Quadratzentimeter vorhanden sind, während eine höhere Haardichte auf mehr Haare pro Quadratzentimeter hinweist. Klingt logisch, oder 😊?
Wie messe ich meine Haardichte?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Haardichte zu messen. Eine einfache Methode besteht darin, ein Haargitter zu verwenden, das aus einem Rahmen besteht, der in Quadrate unterteilt ist. Dieses Gitter wird auf die Kopfhaut gelegt und die Anzahl der Haare in jedem Quadrat gezählt. Die Gesamtzahl der Haare wird dann durch die Anzahl der Quadrate geteilt, um die Haardichte pro Quadratzentimeter zu ermitteln.
Alternativ kannst Du auch eine luftdichte Kappe oder eine Kappe mit einem Gittermuster verwenden, um die Haardichte zu messen. Dazu werden die Haare auf der Kopfhaut zunächst glatt nach hinten gekämmt, bevor die Kappe aufgesetzt wird. Die Anzahl der Haare, die durch das Gitter sichtbar sind, wird dann gezählt, um die Haardichte zu bestimmen.
Bitte beachte: Die Haardichte ist von Person zu Person unterschiedlich. Sie hängt auch von Faktoren wie Alter, Geschlecht und genetischen Veranlagungen ab.
Wie kann ich meine Haardichte verbessern?
Es gibt einige Möglichkeiten, die Haardichte zu verbessern oder zu erhöhen. Hier sind einige Tipps:
- Esse gesund und ausgewogen: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, dass Dein Haar gesund und stark bleibt. Stelle sicher, dass Du genügend Proteine, Vitamine und Mineralien zu sich nimmst, um Ihre Haare zu unterstützen. Mehr dazu erfährst Du in unserem Blog 10 Tipps für schnelles und kräftiges Haarwachstum.
- Reduziere den Stress: Ein hohes Stresslevel kann dazu beitragen, dass Deine Haare ausfallen. Versuchen Deinen Stress zu reduzieren, indem Du Entspannungstechniken wie Yoga oder Sport oder Entspannungsmassagen anwendest.
- Mach eine gute Haarpflege zur Chefsache: Verwende eine Haarwaschroutine, die auf Deinen Haartypen abgestimmt ist: In der Regel hilft z.B. Conditioner, um Deine Haare geschmeidig und gesund zu halten.
- Srapaziere Dein Haar nicht über: Vermeide es, Deine Haare häufig zu färben, zu bleichen oder zu glätten, da diese Prozesse die Haare schädigen und Deine Haardichte mit der Zeit reduzieren können. Wenn Du nicht darauf verzichten kannst, gib Deinen Haaren immer wieder «Auszeiten» wo Du sie nicht färbst oder glättest, damit sie sich erholen können.
- Probiere Haarwuchsmittel: Es gibt eine Reihe von Haarwuchsmitteln auf dem Markt, die behaupten, die Haardichte zu erhöhen. Sie enthalten häufig Inhaltsstoffe wie Minoxidil oder Finasterid, die dazu beitragen können, die Haarfollikel zu stärken und das Haarwachstum zu fördern allerdings greifen sie in den Hormonhaushalt ein, was zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Daher verzichtet Ellenity vollständig auf Hormone und setzt stattdessen auf einen hochwirksamem Aktivwirkstoff, der das Haarwachstum nachweislich fördert ohne in den Hormonhaushalt einzugreifen. Probiere unser Ellenity's Hair Serum aus und überzeuge Dich selber.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Haardichte abgenommen hat oder Du Dir eine Zweitmeinung einholen möchtest, empfehlen wir Dir, Dich Deiner Frauenärztin oder Deinem Dermatologen anzuvertrauen, um die Ursache für mögliche Veränderungen in der Haardichte zu ermitteln und entsprechende Behandlungen zu erhalten.