Du willst nicht warten, bis Dein Haarwachstum einsetzt, um schöne, lange Haare zu bekommen? Du bist nicht allein! Wir alle werden irgendwann ungeduldig, wenn wir vor dem Spiegel stehen.
Aber gibt es wirklich Tricks, mit denen man sein Haar schneller wachsen lassen kann? Eines vorweg: Es gibt keine magischen Rezepte für schnellen Haarwuchs. Alles hängt von gesundem Haar und einer guten täglichen Pflege ab.
Glücklicherweise können wir unserem Haar trotzdem ein wenig auf die Sprünge helfen, damit es noch besser und gesünder wächst. Für alle, die von langem glänzendem Haar träumen, verraten wir in diesem Beitrag die besten Tipps für längeres und kräftigeres Haar.
Haare wachsen normalerweise zwischen 0,6 cm und 1,3 cm pro Monat. Es ist möglich, dieses Wachstum zu maximieren und mit ein paar unverzichtbaren Tricks zu fördern. Diese wollen wir Dir nun verraten und zeigen, wie auch Du gesundes, gut wachsendes Haar bekommen kannst.
1. Masken mit Rizinusöl und Arganöl
Rizinusöl und Arganöl sind Deine wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen Spliss und geschädigte Kopfhaut! Zunächst einmal ist Rizinusöl reich an Fettsäuren, es wird die Kopfhaut perfekt nähren und die Haarfaser stärken. Rizinusöl fördert auch das Wachstum von Wimpern und Nägeln und ist daher ein unverzichtbares Produkt für gesunde Haare und Nägel, das Du unbedint in Deinem Badezimmer haben solltest.
Arganöl nährt Dein Haar und versorgt die Kopfhaut mit Feuchtigkeit. Als Maske, Spülung oder Shampoo wird es Deinem Haar alle Ressourcen geben, die es für ein optimales Wachstum braucht. Es reduziert Spliss und macht das Haar geschmeidig. Du kannst Shampoos und Conditioner mit Arganöl kaufen, aber auch Flakons mit reinem Arganöl, damit Du Deine Masken selbst zubereiten oder die Öle sogar direkt auf Dein Haar auftragen kannst.
Wärme sorgt dafür, dass die Öle besser in die Haarfaser eindringen können. Verwende daher bei der Pflege ein warmes Handtuch oder eine Wärmehaube auf sehr tiefer Stufe.
2. Hochwertige Haarglätter, Lockenstäbe und Haartrockner
Wir alle wissen, dass minderwertige Haarglätter, Lockenstäbe und Haartrockner dazu neigen, die Haarfaser zu brechen und die Kopfhaut anzugreifen. Aus diesem Grund empfehlen viele Friseurprofis, die richtigen Werkzeuge zu verwenden, um das Haar nicht zu brechen und so die Chancen zu erhöhen, dass das Haar schneller wächst.
Achte auf professionelle und hochwertige Produkte. Beliebt und gut sind Haarglätter, die mit Infrarottechnik arbeiten. Durch die Infrarotstrahlen wird die physische Belastung auf das Haar minimiert.
3. Massiere regelmässig die Kopfhaut
Es hört sich vielleicht seltsam an, aber wenn Du Deine Kopfhaut massierst, bevor Du abends ins Bett gehst, kann Dir das helfen, Dein Haar schneller wachsen zu lassen. Knete Deinen Kopf mit einem speziell angefertigten Kamm oder den Fingerspitzen sanft durch, um die Kopfhaut mit Sauerstoff zu versorgen. Das Massieren der Kopfhaut sorgt nämlich für eine bessere Blutzirkulation und damit für eine höhere Sauerstoffzufuhr, wodurch das Haarwachstum verstärkt wird.
Probiere hierzu unsere Ellenity’s Scalp Massage Brush aus. Sie macht die tägliche Kopfhautmassage zu einem unvergesslichen und wirkungsvollen Erlebnis. Du wirst begeistert sein!
4. Entwirre Dein Haar mithilfe einer hochwertigen Bürste
Verwende bitte nur eine gute Bürste 😊! Herkömmliche Bürsten mit Plastikspitzen neigen dazu, das Haar zu schwächen und die Kopfhaut anzugreifen. Schwaches Haar und eine geschädigte Kopfhaut fördern das Haarwachstum nicht, ganz im Gegenteil. Ideal ist eine speziell entwickelte Bürste, die das Haar sanft entwirrt und aktiv dabei hilft, Haarbruch deutlich zu reduzieren.
5. Alle drei Monate die Spitzen abschneiden
Ein kleiner Schnitt an den Haarspitzen kann nicht schaden! Ob beim Friseur oder selbst gemacht, wir empfehlen Dir, alle drei Monate 3 mm an den Spitzen abzuschneiden, damit die diese stärker nachwachsen. Wenn Du selber Hand anlegst, verwende eine professionelle Haarschere.
6. Wasche Dein Haar nicht jeden Tag
Auch wenn Dein Haar dazu neigt, leicht zu fetten, solltest Du einen Dutt oder Pferdeschwanz dem täglichen Haarewaschen vorziehen, welches die Kopfhaut eher schädigt und so das Haarwachstum mindert.
7. Verwende Shampoos, die das Haarwachstum fördern
Sogenannte „Hair-boost-Shampoos“ fördern ein gleichmässigeres und nachhaltigeres Haarwachstum. Die Kopfhaut wird geschützt und begünstigt ein gutes Wachstum.
8. Nach jeder Haarwäsche einen Conditioner oder ein Serum auftragen
Eine Pflegespülung oder noch besser ein wirksames Haarserum ist unerlässlich, um Dein Haar zu schützen und so weit wie möglich zu pflegen. Unser Ellenity’s Hair Serum wird bereits nach wenigen Wochen Deine Haare sichtbar dichter, kräftiger und gesünder pflegen. Probiere es noch heute aus.
9. Die Kur mit den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln
Bierhefe, was ist das? Es handelt sich um eine Nahrungsergänzung in Form von Kapseln, Tabletten oder Flocken, die reich an Vitaminen B1, B5, B6 und B8 ist. Als Antioxidans mit zahlreichen Vorteilen für den Organismus fördert die Bierhefekur das Wachstum Deiner Haare, aber auch das Deiner Nägel. Sie macht das Haar dichter und glänzender. Eine dreimonatige Kur ist empfehlenswert, um Dir zu helfen, Dein Haar zu pflegen. Bierhefe ist in fast allen grossen Supermärkten und auch in Apotheken erhältlich.
10. Frisiere Dein Haar
Ob Dutt, Zopf, Pferdeschwanz oder Hut – es ist egal, welche Frisur Du wählst, solange Dein Haar zusammengebunden ist! Geschlossenes Haar bedeutet geschütztes Haar, denn wenn Dein Haar geschützt ist, ist es weniger empfindlich und wächst mehr.