10 Tipps um weniger gestresst zu sein - Ellenity

10 Tipps um weniger gestresst zu sein

Endlich weniger gestresst! Wir geben Dir Tipps wie Du im Alltag & Berufsleben Stress abbauen kannst: Und dies ganz einfach und effizient!

Eigentlich ist ja der April der Monat des Stressbewusstseins und der Stressbewältigung allerdings sollte jeder Monat zum Stressabbau dienen. Denn Stress ist schlecht. Nicht nur für Deine Gesundheit, Deine Haare, Wimpern, Augenbrauen und Deine Haut, sondern auch für Deine privaten und beruflichen Beziehungen und Dein Wohlbefinden. Wir wollen Dir daher in diesem Beitrag ein paar nützliche Tipps und Techniken an die Hand geben, mit Hilfe welcher Du lernst weniger gestresst zu sein. Wir alle sind unterschiedlich, daher wird kaum jeder Tipp ein “perfect match” sein für Dich 😊. Wenn Du aber nur 2, 3 der folgenden Möglichkeiten zum Stressabbau in deinen Alltag einbaust, wird der positive Effekt ganz klar spürbar sein.

 
1. Erledige die schwierigen Dinge zuerst

Versuche die kompliziertesten Aufgaben früh am Tag zu erledigen. Das ist leichter gesagt als getan aber Du wirst Dich sobald Du die mühsamsten Aufgaben abgearbeitet hast, so viel besser fühlen als wenn Du sie den ganzen Tag vor Dir her schiebst. Betrachte es als eine Art “Das Beste zum Schluss”-Technik. Damit wirst Du Dich automatisch bereits am Morgen auf den Nachmittag freuen.

 
2. Kreiere eine “Ich-Zeit”

Heutzutage führen viele von uns ein sehr durchgetaktetes Leben, das uns oft keine Zeit lässt, uns zu fragen, ob wir wirklich glücklich sind. Die Schaffung einer “Ich-Zeit” soll Dir dabei helfen genau das herauszufinden. Setze dafür Grenzen und tue nur das was sich für Dich richtig anfühlt. Dabei ist es ganz egal ob Du Dich für Stricken, Bücher lesen, Sport treiben, Wandern oder Filme ansehen entscheidest. Solange Du es bewusst tust und es das ist was Du im Moment gerade tun willst.

 

3. Lerne “Nein” zu sagen

“Nein” zu sagen ist ein wichtiger Aspekt der Aufrechterhaltung einer guten psychischen Gesundheit und um weniger gestresst zu sein. Viele von uns kennen das Helfersyndrom und es ist absolut verständlich und schön, dass man seinen Mitmenschen oder auch -tieren helfen möchte. Jedoch ist wie so oft auch hier die richtige Balance wichtig. Wenn es Dir schwer fällt “Nein” zu sagen, stelle Dir folgende zwei Fragen: “Objektiv beurteilt wie 1. wichtig, 2. dringend ist die Angelegenheit auf einer Skala von 1-5?” Wenn Die Summe der beiden Fragen nicht 8 oder mehr ist, kann sie in der Regel warten beziehungsweise von jemand anders genauso gut erfüllt werden.

 
4. Entschleunige Dein Leben

Nimm Dir nicht zu viel vor für Deinen Tag. Morgen ist schliesslich auch noch einer 😊. Finde Deinen Weg, um Stress abzubauen. Einfache Dinge wie ein warmes Bad, das Hören von schöner Musik oder das Frönen Deines Lieblingshobbies können Dir eine wertvolle Pause von den Stressfaktoren in deinem Leben verschaffen.

 
5. Gehe raus in die Natur

Ein weiteres tolles Heilmittel um weniger gestresst zu sein ist die Natur. Jeder Spaziergang, jede Wanderung und jede Jogging-Einheit helfen, den Kopf freizubekommen und die Endorphine zu steigern. Gerade wenn Du nicht  stundenlang Zeit hast für eine ausgedehnte Wanderung, kann ein  Spaziergang in einem Park Deinen ganzen Körper in einen meditationsähnlichen Zustand versetzen. Versuche dabei Dein Mobiltelefon oder andere Dinge, die Dich ablenken könnten für einmal zu Hause zu lassen.

 
6. Visualisiere

Die Visualisierung ist ein einfacher und effektiver Weg, um wieder zu deiner Mitte zu finden. Mach es Dir bequem (an deinem Schreibtisch, auf deinem Sofa oder auch in einem leeren Konferenzraum) und versuche Dir eine friedliche Szene vorzustellen: ein Picknick mit deinen Liebsten, ein Urlaub an deinem Lieblingsstrand oder ein Wellness-Treatment. Viele erfolgreiche Personen haben sich immer wieder vorgestellt, dass sie ihr Ziel erreichen werden und wie sie sich dabei fühlen würden. Dies führt nicht nur dazu, dass sie motiviert durch dieses Hochgefühl ihren Tag bestritten, sondern auch eine Aura und Wellen des Erfolgs von ihnen ausgingen. Dadurch haben sie die richtigen Partner anzogen und wurden tatsächlich sehr erfolgreich. Probiert es aus und lasst uns wissen, wenn es geklappt hat 😊.

 
7. Aromatherapie

Der Geruchssinn ist auch in unserer Wohlstandsgesellschaft sehr wichtig, wird aber oft unterschätzt, denn wir halten die Fähigkeit zu riechen im Allgemeinen für selbstverständlich. Der Geruchssinn oder besser  unser Geruchsnerv, der uns den Geruchssinn verleiht, steht in direkter Verbindung mit dem Teil unseres Gehirns, der für unsere Emotionen, unsere Motivation und unser Nervensystem verantwortlich ist. Eine Aromatherapie kann die herkömmlichen, schulmedizinischen Medikamente zur Bekämpfung von Ängsten ergänzen und teilweise sogar ganz ersetzen. Daher unbedingt ausprobieren 😊.

 

8. Musik aufdrehen

Ein weiterer toller Weg um weniger gestresst zu sein, ist Musik. Musik kann den Blutdruck und den Stresshormonspiegel senken und fördert die  Ausschüttung des Glückshormons Dopamin im Gehirn. Dabei soll klassische Musik eine besonders beruhigende Wirkung haben. Und auch wenn Du nicht gerade Dein Mobiltelefon oder Musikboxen zur Hand hast, kannst Du auch selber summen oder Deine eigene Musik machen. Denn entspannendes Musizieren baut nachweislich Stress ab und beugt Burnouts vor.

 

9. Verabrede Dich mit einer guten Freundin oder einem Freund

Soziale Kontakte sind eine der einfachsten Möglichkeiten, Probleme zu verarbeiten oder zumindest sich von den Sorgen des Alltags abzulenken. Probiere dabei Dich von arbeitsbezogenen Themen soweit möglich zu lösen, so dass Du Dich stattdessen an fröhliche und spannungsfreie Themen halten kannst.

 
10. Zieh’ den Stecker

Dem Alltagsstress zu entkommen kann schwierig sein. Fast unmöglich ist es weniger gestresst zu sein, wenn Dich Stress überallhin verfolgt. Daher unser wahrscheinlich wichtigster Tipp: Zieh immer mal wieder den Stecker! Schau Dir keine E-Mails an, vermeide es Nachrichten zu schauen oder zu lesen und tummle Dich nicht auf den sozialen Medien. Wenn Du dieses Prinzip zum Beispiel eine Stunde pro Tag beherzigst, wirst Du schnell positive Effekte bemerken. Und das schöne daran: Die Welt dreht sich trotzdem weiter 😊.

100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE

Bei Ellenity zählt Deine Zufriedenheit: Nicht überzeugt? Retourniere es innerhalb 14 Tagen und Du erhältst Dein Geld zurück.